Einmal der Stapel Rollenspiele, das macht dann 0,00€…

 

Wie viele der altgedienten Rollenspieler vielleicht noch dunkel in Erinnerung haben sind die zwei wahrscheinlich größten Hürden auf dem Weg zum Vollblutspielleiter zum einen fehlendes Kleingeld zum Kauf der teilweise doch recht teuren Regelwerke und zum anderen mangelnde Kenntnis der englischen Sprache. Beides sollte sich normalerweise im Lauf des Lebens ändern, davon hat der ratlose Jungspielleiter aber auch nichts. Deswegen kurz und bündig:

5 deutsche Rollenspiele die es zu kaufen gibt, bei denen man aber mindestens die Grundregelwerke kostenlos im Internet herunterladen kann:

 

1. Dungeonslayers

Dungeonslayers ist ein auf alt gemachtes (so genanntes „Old-School“) Rollenspiel in einer Fantasywelt bei der vor allem klassisches Dungeoncrawl im Vordergrund steht. Neben „Wir prügeln uns durch ein Verlies, töten alles was drinnen ist, steigen auf und nehmen die Schätze mit“ kann man mit diesem schlanken und einfachem System aber auch viele weitergehende Fantasyabenteuer spielen. Weiterer Vorteil: Neben Grundregelwerk gibt es auch Kartenmaterial in zwei Bänden und zahlreiche kleine, einseitige Abenteuer (so genannte „one-sheets“) ebenfalls kostenfrei auf der Homepage herunterzuladen.

http://www.dungeonslayers.de

 

2. Opus Anima

Opus Anima ist ein Mix mit Elementen verschiedener Genres. Steampunk (Dampfkraft und Uhrwerke treiben so ziemlich alles an bzw. ermöglichen die komplexesten Geräte), Horror, Fantasy und Science Fiction verschmilzt zu etwas was sich „grotesker Horror“ nennt. Bestimmt nicht so leicht zugänglich wie ein klassisches Fantasy-Rollenspiel, könnte aber vielleicht gerade desshalt interessant sein. Zum Herunterladen gibt es das komplette Grundregelwerk, zwei Abenteuerbände zu je etwa einem dutzend Seiten, so wie ein paar Karten und Zusatzmaterial.

http://www.opusanima.de

 

3. Malmsturm

Ein Fantasyrollenspiel „aus der Welt des Heavy Metal“. Und so versucht es sich auch zu geben: schwer und metallisch. Winterstürme, schwer gerüstete Barbaren, Bärenfelle, riesige Streitäxte. Das Ganze auf Basis der FATE-Regeln, einem System das eher ein kreatives als ein simulierendes Spiel fördert und fordert. Für Genrefans sicherlich interessant. Zum Download bereit steht das bisher einzige erschienene Werk zu Malmsturm, das Grundregelwerk.

http://malmsturm.de

 

4. Ratten!

Und jetzt wieder etwas Innovatives: Bei Ratten! erleben die Spieler Abenteuer als Ratte in einem verlassenen Kaufhaus, und derer gibt es genug. Dieses sehr erfolgreiche Rollenspiel ist unkompliziert und unterhaltsam, das Regelwerk schlank und originell. Freut euch auf das Grundregelwerk, zwei Abenteuer, ein Kompendium und massig Material, natürlich alles kostenlos. Auf der Seite des Verlags findet ihr außerdem noch zwei weitere Rollenspiele die ihr euch gratis herunterladen könnt nämlich Funky-Colts und Kader 13. Worum es bei diesen Rollenspielen geht? Findets raus…

http://www.projekt-kopfkino.de

 

5. Space Pirates

Das zweite Rollenspiel aus der Feder von Jürgen Mang aus Blaustein ist über wilde Weltraum-Piratenabenteuer „im Stile 1980er Zeichentrickserien…“ verfasst. Mit kompakten Regeln ausgestattet machen sich die Space Pirates auf die Galaxis zu erkunden. Nicht immer ganz ernst gemeint aber unterhaltsam. Neben Space Pirates gibt es von Jürgen auch noch das satirische Fantasyrollenspiel „Das Weltenbuch“ (ebenfalls kostenlos runterladbar).

http://www.jcgames.de

This entry was posted in Pen&Paper. Bookmark the permalink.

Comments are closed.