Der Stand der Dinge – Juli 2012

So liebe Leser,

ein halbes Jahr ist vergangen, also ist es mal wieder Zeit für einen Stand der Dinge im Bereich P&P-Spielrunden.

Trotz der Tatsache, dass diese Rubrik scheinbar die letzte ist, die die Homepage noch mit Beiträgen beliefert, ich mache weiter.

Nun, die Anzahl an laufenden Runden hat einen brutalen Rekord aufgestellt. Seit Beginn unserer Aufzeichnungen im Jahr 1876 wurden noch nie so viele laufende Runden registriert wie im ersten Halbjahr 2012.

Das ist ja wohl einen Applaus wert!

Außerdem konnte neben der schieren Anzahl auch eine Diversifizierung festgestellt werden, denn wir haben auch immer mehr verschiedene Systeme aus verschiedenen Bereichen: Old-School, New-School, Indy, Mainstream, also eigentlich alles, was das Herz begehrt.

Von der Quantität her ist DSA klar der Spitzenreiter gefolgt von Deadlands, den dritten Platz teilen sich PDQ#, SW und SR.

Wie immer wurden die diejenigen Spielrunden aufgelistet die im letzten halben Jahr nach meinem Kenntnisstand mindestens einmal stattgefunden haben, das sind zum größten Teil diejenigen, die Kalender oder im Spielrundenforum vermerkt waren, diese Liste ist also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vollständig sollte aber einen guten Überblick bieten. Das heißt auch, wenn eure Spielrunde nicht aufgelistet ist wisst ihr, woran es liegt (oder ich habs verpeilt sie einzutragen). Nicht in der Liste sind Spielrunden die ausschließlich im Rahmen von Hütten, Minicons oder der Zeltcon stattgefunden haben.

Rollenspiel Szenario /Kampagne Spielleiter
7te See Ein Bruder in Nöten Björn
All flesh must be eaten The walking dead Andreas B.
D&D 3.5 Ebberon Philipp
Dämonen: Die Gefallenen Der Anfang vom Ende Daniel W.
Dämonen: Die Gefallenen - Tobias S.
Der eine Ring Die Glocke im Sumpf Mirko
Deadlands The Great Maze Missions Johannes W.
Deadlands Why, oh why Wyoming? Bastian
Deadlands The Manor Johannes W.
Deadlands California here we come… Johannes W.
Deadlands Hole in the Rock Johannes W.
DSA 4 Simyala Kampagne Moritz W.
DSA 4.1 Bricis kleine DSA-Runde Fabricio
DSA 4.1 Damast und Silberglanz Lukas
DSA 4.1 Schatten über Perainefurt Florian W.
DSA 4.1 Im Land der ersten Sonne Lukas
DSA 4.1 Immortalis Holger
Engel De bello britannico Anja
Fiasco Manna Hotel Annette
Fiasco The Fallout Johannes W.
Hârnmaster Heart of Darkness Florian W.
Hârnmaster Heart of Darkness Gruppe II Florian W.
In Nomine Satanis - Carina
Jäger: Die Vergeltung Auf Messers Schneide Johannes W.
NIP’AJIN Kurai Jikan Sven
Pathfinder Köndigsmacher-Kampagne Mriko
PDQ♯ Rüschenpulp Annette
PDQ♯ Strandräuber Annette
PDQ♯ Strandräuber Gruppe II Annette
Ratten! - Anne S.
Reign Freiheit für Pahar Björn
Savage Worlds Arnonien Tobias S.
Savage Worlds Reise ohne Wiederkehr Tobias S.
Savage Worlds Sundered Skies Mirko
Scion Ein epischer Quest Lukas/Christina
Shadowrun 3.01D Harlekins Rückkehr Björn
Shadowrun 3.01D Ein ganz normaler Run Anne
Shadowrun 4 Ein neues Leben Marina
The Pool Hogwards Annette
Vampire: Die Maskerade Freiburg: Chaotische Nächte Marina

HTML Tables

This entry was posted in Der Stand der Dinge, Pen&Paper and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.